Wie Sie die Küche für eine Familie ausstatten

Sie planen gerade eine Familie zu gründen oder sind gerade frisch zu einer geworden? Dann fragen Sie sich jetzt vielleicht, was Sie dafür eigentlich alles in Ihrer Küche benötigen. Keine Angst – es muss sich gar nicht so viel verändern. Aber auf ein paar Kleinigkeiten sollte man achten. Im Folgenden einige Tipps, wie Sie Ihre Küche startklar für Ihr Familienleben machen.

Kücheneinrichtung für eine Familie

Falls Sie schon eine Küche haben, können Sie jegliche Tipps auf Ihre eigene Art und Weise versuchen umzusetzen. Wenn Sie die Küche noch kaufen oder errichten lassen müssen, können Sie bereits in der Planung oder vor dem Kauf auf bestimmte Dinge achten. Je nachdem wie alt Ihre Kinder sind, empfiehlt sich auf jeden Fall an allen Ecken und Kanten eine Kindersicherung. Somit ist beim Spielen und Rennen keine Gefahr, sich dort weh zu machen. Jegliche elektronische Geräte, scharfe Gegenstände und giftige Substanzen, sowie Reiniger oder bestimmte Lebensmittel sollten außerhalb der Reichweite von Kinder aufbewahrt werden. Achten Sie auch auf offene Flammen und heiße Oberflächen, sodass diese keine Verbrennungsgefahr für Ihr Kind darstellen.

Eine Gelegenheit Ihre Küche etwas geselliger zu gestalten und die ganze Familie dort zusammenzubringen ist eine Sitzgelegenheit. In Form von Barhockern, einer offenen Küche hin zum Esstisch oder in ähnlicher Form. So kann dort geredet, gegessen, zugeschaut und mitgeholfen werden. Ein Ort für jeden also. Wenn Sie Ihre Kleinkinder in das Küchengeschehen miteinbeziehen wollen, können Sie auch eine Erhöhung anschaffen, wo sie sich draufstellen können. So erreichen Sie unter Aufsicht die Arbeitsplatte und lernen von früh auf das Kochen und Backen.

Falls es Ihr Budget zulässt, können Sie eine Spülmaschine in Betracht ziehen. Vor allem bei mehreren Kindern und kleinen Kindern kann sich dreckiges Geschirr stapeln. Wenn Sie zeitlich eingespannt sind, könnte eine Spülmaschine in Ihrem Alltag nützlich machen.

Die Küche richtig ausstatten

Wenn Sie Ihre Kinder zum Kochen und Backen motivieren möchten, sollten Sie je nach Alter entsprechendes Zubehör kaufen. Ein kleines Rührgerät mit passender Rührschüssel eignen sich viel besser für Kinderhände, als gewöhnliche. Auch Kindermesser, die nicht ganz so scharf sind, garantieren Spaß und Schutz zugleich. Wenn Sie ein Neugeborenes im Haus haben (werden), brauchen Sie wahrscheinlich auch Geräte, um Babynahrung aufzuwärmen, zuzubereiten oder Behälter, um diese aufzubewahren. Generell bietet es sich an, einen kleinen Vorrat an Behältern anzuschaffen. Darin kann Essen, Trinken und weiteres für Sie und Ihre Familie aufbewahrt und transportiert werden. Super für einen kurzen Spaziergang zum Spielplatz. Auf Cookinglife finden Sie eine große Auswahl an Küchenzubehör und -geschirr aller Art. Natürlich sollten auch genügen Geschirr, Besteck und Gläser für Ihre (wachsende) Familie vorhanden sein. Kinderbesteck und Geschirr mit Kindermotiven bringen Spaß in die gemeinsamen Mahlzeiten mit den Kindern. Für die Kinder eignen sich Becher aus anderen Materialien als Glas, da diese wahrscheinlich öfter auf den Boden fallen. Damit verbunden – vergessen Sie nicht die Grundausstattung an Reinigungsmitteln. Flecken aller Art werden sich womöglich bald auf vielerlei Gegenständen befinden. Trotzdem immer darauf achten, die Reiniger weit genug von Kinderhänden aufzubewahren.

Weitere Küchentipps

Ein Kochbuch oder ein Kochordner (für Kinder) wird Ihnen helfen, Ihre Lieblings-Rezepte aufzubewahren. Mithilfe dessen kann dann auch die tägliche oder noch besser wöchentliche Essensplanung stattfinden. Wenn Sie eine gute Resteverwertung in Ihren Alltag einbauen, sparen Sie auf Dauer Zeit zum Einkaufen und Geld vom Neukauf. Werden Sie kreativ und benutzen Sie, was Sie noch da haben. Und am allerwichtigsten: Machen Sie immer direkt sauber. Ihr Motivation dies zu tun wird mit der Zeit sinken und der Stapel in der Küche wird größer werden. Daher: Gleich beseitigen!

Viel Spaß mit Ihrer voll ausgestatteten Küche für Ihre sich und Ihre Familie!

You Might Also Like

Leave a Reply