Leder ist nicht gleich Leder: Die häufigsten Lederarten im Vergleich

Leder ist ein unglaublich vielseitiges und beliebtes Material, das in verschiedenen Produkten Verwendung findet. Doch nicht alle Lederarten sind gleich. Es gibt eine Vielzahl von Lederarten, die sich in ihren Eigenschaften, ihrer Herkunft und ihrem Verwendungszweck unterscheiden. Von Rindsleder über Nappaleder bis hin zu Wildleder gibt es eine breite Palette zur Auswahl. In diesem Artikel schauen wir uns die gebräuchlichsten Lederarten einmal genauer an.

Wildleder

Wie der Name bereits andeutet, wird Wildleder aus der Haut wild lebender Tiere gewonnen, vornehmlich aus Hirsch-, Reh-, Antilopen- oder Ziegenhaut. Es zeichnet sich durch seine weiche, geschmeidige Textur und den charakteristischen samtigen Griff aus. Wildleder bietet verschiedene Vorteile, darunter Atmungsaktivität, Strapazierfähigkeit und ein ansprechendes Erscheinungsbild. Aufgrund seiner geschmeidigen Beschaffenheit und seines luxuriösen Aussehens wird Wildleder häufig für hochwertige Bekleidung wie Jacken, Mäntel, Handschuhe und Schuhe verwendet. Es findet aber auch Anwendung in der Möbelherstellung, für Taschen, Accessoires und vieles mehr.

Nappaleder

Nappaleder ist eine besonders hochwertige Lederart, die aus der Oberseite von Tierhäuten hergestellt wird, insbesondere von Rindern, Schafen oder Ziegen. Kennzeichnend für die Haptik von Nappaleder ist seine glatte, weiche und geschmeidige Oberfläche. Trotz der elastischen und flexiblen Beschaffenheit ist Nappaleder strapazierfähig und bietet einen hohen Tragekomfort. Nappaleder kann man auch als Leder Meterware kaufen, um daraus hochwertige Lederprodukte, wie Bekleidung, Schuhe, Handtaschen und modische Accessoires sowie Portemonnaies herzustellen – ein zeitloses Material für besondere Anlässe.

Anilinleder

Anilinleder wird aus hochwertigen Tierhäuten hergestellt und zeichnet sich durch seine natürliche und lebendige Optik aus. Die freiliegende Narbenoberfläche sorgt für das unverwechselbare Erscheinungsbild, das der ursprünglichen Hautbeschaffenheit entspricht. Früher wurde Anilinleder mit dem namensgebenden Anilinfarbstoff eingefärbt, wird aber aufgrund seiner Toxizität schon lange nicht mehr verwendet. Aufgrund seines luxuriösen Erscheinungsbildes wird Anilinleder oft für hochwertige Möbel, Sofas, Sessel und Autositze verwendet. Es verleiht den Produkten einen edlen und eleganten Look. Da Anilinleder jedoch weniger widerstandsfähig gegenüber Verschmutzungen und Abnutzung ist, wird es eher für Produkte verwendet, die einer geringeren Beanspruchung ausgesetzt sind.

Glacé

Ein besonders glattes Leder ist das Glacéleder. Dieses wird aus den Häuten von Ziegen bzw. Jungziegen hergestellt und zeichnet sich durch seine glatte, glänzende Oberfläche aus. Hierfür wird das Material mit einer dünnen Schicht aus Lack oder Wachs überzogen, um die charakteristischen Eigenschaften hervorzurufen. Dadurch wirkt es zugleich wasser- und schmutzabweisend und ist besonders langlebig. Dank seiner Optik wird Glacéleder häufig zur Herstellung exklusiver Schuhe, Handschuhe, Handtaschen, Gürtel und anderer modischer Accessoires verwendet. 

Saffian

Marokkoleder, Maroquinleder oder einfach Saffian, hat seinen Ursprung im marokkanischen Safi. Für die Produktion wird vor allem auf die Haut von Ziegen zurückgegriffen, welches es sehr weich und mit seiner charakteristischen Narbung durchzogen ist. Saffian wird traditionell mit natürlichen Gerbstoffen, wie beispielsweise Pflanzenextrakten, gegerbt. Dadurch erhält es seine einzigartige Optik und seine angenehme Haptik. Dieses Leder eignet sich hervorragend für die Herstellung von Lederwaren wie Taschen, Geldbörsen, Schuhen und Gürteln, aber auch Bucheinbände bestehen nicht selten aus Maroquinleder. Diese weisen dadurch einen rustikalen Charme auf, der sich auch in seiner Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit widerspiegelt.

Veloursleder

Velours, manchmal auch Velour geschrieben, wird gerne mit Wildleder verwechselt, unterscheidet sich jedoch davon. So ist Wildleder nicht nur teurer als Veloursleder, sondern verwendet auch andere Farben und Oberflächen – wenngleich die Unterschiede von unerfahrenen Augen nur schwer zu erkennen sind. Durch seine einzigartige Struktur und Optik verleiht es Produkten eine besondere Note. Veloursleder wird häufig in der Bekleidungsindustrie verwendet, insbesondere für Jacken, Mäntel, Handschuhe und Schuhe. Aber auch in der Innenausstattung findet es Verwendung, beispielsweise für Polstermöbel oder Kissenbezüge.

Chamois

Besonders im Alpenraum ist Chamoisleder weit verbreitet, da daraus die weltberühmten Trachten hergestellt werden. Chamois, oder auch Sämischleder, wird aus Ziegenhaut gewonnen und im Rahmen der Sämischgerbung weiterverarbeitet. Das Endprodukt ist durch hohe Strapazierfähigkeit und Flexibilität gekennzeichnet. Die einzigartige Optik und Haptik wird während des Gerbens erreicht. Chamoisleder hat eine matte Oberfläche und eine natürliche, fast samtige Textur. Neben Kleidung findet sich Chamois auch in Polstermöbeln, Autositzen oder Lenkradbezügen wieder, kann aber auch für lederbasierte Reinigungstücher verwendet werden.

You Might Also Like

Leave a Reply